Schwimmverein meldet Mitgliederrekord

Ehrungen und Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung

Fast 40 Mitglieder folgten der Einladung des Schwimmverein Wiesmoor zur Jahreshauptversammlung in die Blumenhalle.

Bei Kaffee, Tee und Kuchen eröffnete der 1.Vorsitzende Jürgen de Buhr die Sitzung und gedachte den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern. Nach der Genehmigung des Vorjahresprotokolls berichtete Horst Logemann im Namen des Festausschusses von der Radtour im Juni 2022 und der 4-Tages-Fahrt ins Bergische Land, wo die Städte Bonn und Wuppertal besucht wurden.

Der 1. Vorsitzende erläuterte, dass im letzten Jahr viele Schwimmstunden ausgefallen sind, die hauptsächlich durch Problem der veralterten Badtechnik verursacht wurden. Die Absagen der einzelnen Gruppen war mit viel Arbeit verbunden.

Erfreut zeigte er sich über die gewährten Zuschüsse vom LSN für das Bewegungscamp, aus der Aktion „Leuchtfeuer“ und von der Stadt Wiesmoor. Mit Hilfe dieser Gelder konnte die Schwimmausbildung auf weitere Stunden ausgeweitet werden.

Erfreuliches gab es auch bei den Berichten des 2. Vorsitzenden Hinrich Ihben und der Schwimmwartin Johanne Aden. Die Mitgliederzahlen stiegen auch in 2022 stark an. Im Januar 2021 hatte der Verein 483 Mitglieder, ein Jahr später waren es bereits 661 und zum 01. Januar 2023 konnten 726 Schwimmerinnen und Schwimmer gemeldet werden. Davon 579 Kinder und Jugendliche. Grund für den starken Anstieg sind die zusätzlichen Stunden für die Schwimmausbildung, die seit Juni 2021 genutzt werden können.

Im letzten Jahr konnten 78 Seepferdchen-, 67 Bronze-, 37 Silber- und 15 Goldabzeichen vergeben werden. Viele der Kinder kommen aus den umliegenden Gemeinden und Landkreisen, da es dort häufig keine Hallenbäder gibt. Dieses verdeutlicht, wie wichtig Umbau, Modernisierung und die Erhaltung eines Lehrschwimmbeckens in Wiesmoor ist.

Jugendwartin Jantje Wiemers berichtete, dass im vergangenen Jahr endlich wieder  Wettkämpfe besucht werden konnten. Auch der Wiesmoorer-Winter-Wettkampf wurde im Dezember durchgeführt,  mit durchweg erfreulichen Ergebnissen der Wiesmoorer Schwimmer. Es zeigte sich, dass das Bewegungscamp in Westerstede, an dem die Wettkampfgruppe teilnahm, positive Auswirkungen auf die Schwimmzeiten gehabt hat. Geleitet wurde das Camp von Jugendwart Ludger Bünting, der aus dieser Funktion ausscheidet, dem Verein aber als Übungsleiter bei der Schwimmausbildung weiter zur Verfügung steht.

Frauenwartin Monika Fohrden, die auch die Wassergymnastik leitet, zeigte sich erfreut, dass die ehemaligen Gruppen sich nach Corona wieder zusammen gefunden haben, aber auch einige neue Mitglieder gewonnen werden konnten.

Die Kassenlage des Schwimmvereins ist trotz der zusätzlichen Ausbildungsstunden weiterhin stabil, so Kassenwartin Anchontissa „Tula“ Chryssochoidou. Dieses ist durch die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zum April 2022 begründet. Im letzten Jahr wurden u.a. über 15.500,-€ an Badgebühren an die Stadt Wiesmoor überwiesen.

Bei den Vorstandswahlen wurden der 2. Vorsitzender Hinrich Ihben,  Kassenwartin Tula Chryssochoidou und Frauenwartin Monika Fohrden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewühlt wurden Jugendwartin Jana Bontjer und Schriftführerin Wiebke Strömer.

Hauptthema der Vorschau für dieses Jahr war die zu erwartende Badschließung. „Wir werden für diesen Zeitraum die Mitgliedsbeiträge, wie schon während der Coronazeit, auf das notwendige Minimum reduzieren“, verspricht der 1.Vorsitzende. Nach der Renovierung sollen alle Gruppen zur gewohnten Zeit die Schwimmausbildung fortsetzen können. Auch behält die Warteliste des Schwimmvereins ihre Gültigkeit und wird während der Schließung fortgeführt.

Geplant ist für dieses Jahr auch wieder ein Bewegungscamp in Westerstede und eine Radtour für die Erwachsenen. Außerdem sollen vermehrt Wettkämpfe besucht werden.

10 Jahre:         Jana Bontjer, Ronja Roßmüller

20 Jahre:         Hilda Huhn, Tobias Ottjes, Horst Logemann

25 Jahre:         Grete Eilers, Trientje Buhr

30 Jahre:         Anna Lengen