40. Wiesmoorer-Winter-Wettkampf

Schwimmer aus 9 Vereinen im Wiesmoorer Hallenbad

125 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 9 Vereinen folgten der Einladung des Schwimmverein Wiesmoor zum 40. Wiesmoorer-Winter-Wettkampf, kurz WWW.

Neben den Schwimmern aus Hesel, Emden, Völlen-Papenburg, Dunum, Edewecht und vom SV Kettwig, die alle auch schon in den vergangenen Jahren am WWW teilnahmen, waren erstmalig der Bürgerfelder TB und die SG Region Oldenburg mit vertreten.

Bei annähernd 500 Starts wurden in den verschiedenen Schwimmstilen über die 50-Meter-Distanz die schnellsten Sportler ermittelt und mit Urkunden und Medaillen geehrt.

Der Höhepunkt der Veranstaltung waren wie in jedem Jahr die 4 x 50 Meter Staffeln. Damit auch den jüngeren Schwimmern die Chance auf einen der begehrten Pokale haben, wird eine Mixed-Staffel für die Jahrgänge 2005 und jünger und eine Mixed-Staffel für die älteren angeboten. Mixed heißt hierbei, dass die Mannschaft aus männlichen und weiblichen Schwimmern bestehen muss, wobei es sich sowohl um zwei Jungs und zwei Mädchen, allerdings auch um drei Jungs und einem Mädchen oder umgekehrt handeln kann.

Bei den Jüngeren gingen alle drei Pokale an den SV Kettwig. Beim Jahrgang 2004 und älter schlug die Staffel aus Hesel knapp vor der Staffel des gastgebenden Vereins aus Wiesmoor an.

Der Schwimmwettkampf verlief trotz der vielen Starts erfreulich reibungslos. Schon Frühmorgens waren viele helfende Hände im Hallenbad, um alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Während des Wettkampfes konnten sich alle Anwesenden am Kuchenbüffet stärken. Die Eltern der Wiesmoorer Wettkampfschwimmer hatten, wie schon in den letzten Jahren, wieder fleißig gebacken. Auch beim Aufräumen packten alle mit an. Der Vorsitzende des Schwimmverein bedankte sich bei einem abschließenden Gespräch im Hallenbad-Cafe bei allen Helfern.

Die ersten Vorbereitungen für den 41.WWW sind bereits getroffen. Da der Schwimmverein Wiesmoor sich in jedem Jahr mit dem Neptun Emden absprechen muss, wurde festgelegt, dass der nächste Wiesmoorer-Winter-Wettkampf am 30. November 2019 statt finden soll.