Verbesserung von Koordination, Ausdauer, Sport- und Schwimmfähigkeit

ab Ganztägig Uhr

Hössensportzentrum Westerstede

Info:

Der Schwimmverein Wiesmoor plant ein mehrtägiges offenes Sport- und Bewegungscamp mit Übernachtung im Hössensportzentrum Westerstede.

Betreut wird die Gruppe von zwei Übungsleiterinnen und einem Übungsleiter mit gültiger DOSB C-Lizenz. Zusätzlich unterstützt eine Jugendleiterin mit Juleica.

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre. Es stehen insgesamt 20 Plätze zur Verfügung. Die Vergabe erfolgt in Reihenfolge der Anmeldung. Anmeldung unter: info@schwimmverein-wiesmoor.de         !! Leider sind schon alle Plätze vergeben !!  Sollte der LSB im nächsten Jahr wieder eine Fördermöglichkeit anbieten, werden wir versuchen, diese Maßnahme für mehr als 20 Teilnehmer zu organisieren.    Der Vorstand      Stand: 29.06.2022

Ablauf der Maßnahme:

– Vorgespräche zum Kennenlernen der Gruppe in der Woche vor der Maßnahme

Gemeinsame Anreise am Freitag Nachmittag beim Hallenbad in Wiesmoor, danach:

– Vorstellungsrunde, Erläuterung Tagesablauf

– Übungseinheiten richtiges Aufwärmen vor verschiedenen Sportarten Theorie und Praxis

– Dehnungs- und Entspannungsübungen nach sportlichen Aktivitäten (vormachen/nachmachen)

– mehrere Schwimmeinheiten im 50 m-Becken

– Nutzung des Hössen-Sportparks für Sprint- und Krafttraining

– kleine Spiele (z.B. Familie Meier, Pfiff, Schnick-Schnack, Orientierungslauf, Rückentelefon)

– Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten (Differenzierung, Orientierung, Reaktion, Kopplung, Rhythmisierung, Gleichgewicht)

– „Spielend zum großen Spiel“ (Ballübungen)

– Unterbringung in der Jugendherberge mit Vollverpflegung

– Abends Nachbesprechung des Tagesablaufs

– kleine Gesellschaftsspiele zur Gruppenbildung

Abreise Sonntag Nachmittag

Die Maßnahme wird vom Landessportbund Niedersachsen im Rahmen des Sonderprogramms „Startklar in die Zukunft – Sport- und Bewegungscamps“ gefördert.