Schwimmausbildung

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, sehr geehrte Eltern

Das Hallenbad Wiesmoor ist zur Zeit immer noch für alle Aktivitäten geschlossen.

Ab nächster Woche soll in Niedersachsen generell eine eingeschränkte Nutzung von Bädern möglich sein, allerdings muss jede Kommune für sich die Hygienerichtlinien festlegen.

Wir hoffen, dass wir ab August wieder mit der Schwimmausbildung beginnen können, müssen aber die weitere Corona-Entwicklung abwarten.

Sobald wir wissen, wann welche Gruppe wieder starten kann, werden wir Sie über die Tagespresse und auf dieser Interseite informieren.

Bleiben Sie gesund.

Der Vorstand                  Wiesmoor, 05.06.2020

Infos zur Schwimmausbildung

Schwimmen, richtig erlernt, lässt sich ein Leben lang ausüben.

Nicht nur bei Kindern und Jugendlichen fördert das Schwimmen die Gemeinschaft, stärkt die Gesundheit und das Bewusst­sein für Fair Play und Toleranz.

Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen sicheres und stilgerechtes Schwimmen zu vermitteln. Das Angebot für die Schwimmausbildung reicht vom Anfängerschwimmen über die Erlangung der verschiedenen Abzeichen bis zur “Gold”-Gruppe. Dort werden dann vor allem die Technik und die Ausdauer trainiert. Besonders talentierte Schwimmer/innen können danach in die Leistungsgruppen wechseln und sich mit diesen erworbenen Kenntnissen in Wettkampfvergleichen mit Wassersportlern anderer Vereine messen.

Die Ausbildung erfolgt in Gruppen entsprechend der Vorkenntnisse in folgenden Stufen:

• Anfängerschwimmen
  • Anwärter Seepferdchen
  • Anwärter Bronze
  • Anwärter Silber
  • Anwärter Gold
  • Gold

Ein Einstieg in allen Stufen ist bei Vorliegen der nötigen Kenntnisse nach Prüfung bzw. Vorlage der betreffenden Abzeichen möglich.

Jedes Kind, jede/r Jugendliche wird in der Gruppe individuell gefördert. Die Ausbildung und die Vorbereitung auf die nächste Stufe geschieht völlig ohne zeitlichen Druck, da wir keine zeitlich begrenzten Kurse haben. Das wird nach unserer Erfahrung als sehr angenehm empfunden und erhöht den Spaßfaktor.

Wir haben montags und samstags Anfängergruppen und führen hier eine einheitliche Schwimmausbildung durch. Wir arbeiten überwiegend mit Schwimmnudeln.

In den Schwimmstunden wird unter anderem schrittweise geübt:

• Wassergewöhnung
  • Ohrgeräusche unter Wasser
  • gleiten mit Bretter (Gleichgewichtsübung) Gesicht über Wasser (Schritt 1)
  • Beinschlag (erst sitzend, dann liegend)
  • Armschlag
  • Koordination Arm- und Beinschlag
  • Tauchen in Schritten
  • gleiten mit Bretter / Gesicht unter Wasser (Schritt 2)
  • gleiten ohne Bretter unter Wasser, sitzend vom Beckenrand (Schritt 3)
  • springen in verschiedene Tiefen
  • usw.

Was Sie sonst noch wissen müssen:

Weitere wichtige Informationen und Hinweise zur Schwimmausbildung wie Anmeldung, Trainingszeiten etc. entnehmen Sie bitte dem Merkblatt  zur Schwimmausbildung.

Sollten Sie noch Fragen zur Schwimmausbildung haben, wenden Sie sich per E-Mail an unsere Schwimmwartin.

Informationen zur Mitgliedschaft (Beiträge, Gebühreneinzug etc.) finden Sie auf der Startseite unter der Rubrik Verein in der Kategorie Mitgliedschaft