Schwimmausbildung

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, sehr geehrte Eltern

Stand vom 02.08.2020: Neue Regelung und Verteilung der Schwimmstunden ab Samstag, den 22.08.2020

Nach wie vor versucht der Vorstand weitere oder mehr Schwimmstunden anzubieten. Hierzu sind wir mit der Verwaltung und dem Badpersonal in engem Kontakt. Trotz Bemühungen aller Seiten ist dieses aufgrund der geltenden Corona-Hygienebestimmungen noch nicht möglich. Zwischen den Stunden der verschiedenen Gruppen muss das Badpersonal die Duschen und Umkleiden immer wieder reinigen und desinfizieren. Um allen Nutzern und Vereinen gerecht zu werden, kann deshalb nur eine begrenzte Anzahl von Stunden angeboten werden. Auch eine Aufstockung der Gruppengröße ist aus Gründen der Hygienevorschriften nicht möglich. Oberstes Gebot ist und bleibt die Erhaltung der Gesundheit und die Verhinderung von Ansteckungen. Hierin sind sich Verwaltung, Badpersonal und Verein vollkommen einig.

Um trotzdem mehr Kindern wieder eine Wasserzeit zu ermöglichen, hat der Vorstand folgenden Beschluss gefasst, der ab Samstag, den 22. August, umgesetzt wird:

– die Trainingsstunde am Samstag von 10:30 – 11:30 wird auf allen vier Bahnen mit je 6 Kindern zur Schwimmausbildung genutzt. Das Training der Wettkampfschwimmer entfällt hierfür.

– zu allen Schwimmausbildungszeiten wird nach 10 x Schwimmen ein Wechsel statt finden. Sind alle Schwimmer durch, geht es wieder von vorne los.

Diese Regelung klingt erstmal etwas kompliziert und bedeutet für unsere Schwimmwartin einen immensen Arbeitsaufwand, aber auf diese Weise kann jedes Kind bis zum Jahreswechsel 15 – 20 x am Schwimmunterricht teilnehmen.  Soweit aktuelle Kontaktdaten vorliegen, wird die Schwimmwartin Johanne Aden mit den Eltern Kontakt aufnehmen und über den jeweiligen Beginn der 10-er Schwimmzeit informieren. Für Fragen steht sie unter schwimmwartin@schwimmverein-wiesmoor.de zur Verfügung.

Für die erwachsenen Schwimmer (inklusive Wassergymnastik) haben wir nach wie vor keine Schwimmzeiten. Auch neue Kurse für die Nichtschwimmerausbildung können wegen der geltenden Abstandsregelungen nicht durchgeführt werden .

Hier nochmal der Überblick über die Schwimmzeiten:

• Montags, 15:30 – 16:30
  • Montags, 17:00 – 18:00
  • Montags, 18:30 – 19:30
  • Samstags, 10:30 – 11:30

Die Gruppen sammeln sich bitte 15 Minuten vorher vor dem Hallenbad. Einlass nur mit Maske. Unser Schwimmausbildungsteam wird die Gruppen dann in das Badbegleiten. Die u.a. grundsätzlichen Bedingungen sind nach wie vor gültig.

Während der Schwimmstunden ist das Hallenbad-Café geöffnet . Der Eingang ist an der Fensterfront links, da der Vorraum des Bades für Besucher aus Hygieneschutzbestimmungen nicht nutzbar ist.

Grundsätzlich gilt nach wie vor:
– es ist beim Betreten des Vorraums Mundschutz zu tragen
– neben der Tür steht Desinfektionsmittel
– max 5 Personen im Vorraum
– Nutzung der 10 Einzelumkleide je eine Person
– Nutzung der kleinen Sammelumkleiden je 2 Personen
– Nutzung der Schließfächer für Taschen, Kleidung (2,- € Stück nicht vergessen)
– Nutzung Duschen in Einbahnstraße, das heißt durch den Flur ins Bad mit jeweils 2 Personen
– es funktionieren zwei grün makierte Duschen, die anderen sind durch ein X als nicht nutzbar gekennzeichnet
– max. 25 Personen im Bad, die sich auf die Bahnen verteilen, max. 6 pro Bahn
– Bahnen sind durch Leinen getrennt
– auf den Bahnen wird im Kreis hintereinander geschwommen
– zum Duschen dann wieder durch den Flur in die Dusche, durchs Bad zu den Schließfächern und Umkleiden

Auf ein baldiges Wiedersehen im Hallenbad Wiesmoor

Infos zur Schwimmausbildung

Schwimmen, richtig erlernt, lässt sich ein Leben lang ausüben.

Nicht nur bei Kindern und Jugendlichen fördert das Schwimmen die Gemeinschaft, stärkt die Gesundheit und das Bewusst­sein für Fair Play und Toleranz.

Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen sicheres und stilgerechtes Schwimmen zu vermitteln. Das Angebot für die Schwimmausbildung reicht vom Anfängerschwimmen über die Erlangung der verschiedenen Abzeichen bis zur “Gold”-Gruppe. Dort werden dann vor allem die Technik und die Ausdauer trainiert. Besonders talentierte Schwimmer/innen können danach in die Leistungsgruppen wechseln und sich mit diesen erworbenen Kenntnissen in Wettkampfvergleichen mit Wassersportlern anderer Vereine messen.

Die Ausbildung erfolgt in Gruppen entsprechend der Vorkenntnisse in folgenden Stufen:

• Anfängerschwimmen
  • Anwärter Seepferdchen
  • Anwärter Bronze
  • Anwärter Silber
  • Anwärter Gold
  • Gold

Ein Einstieg in allen Stufen ist bei Vorliegen der nötigen Kenntnisse nach Prüfung bzw. Vorlage der betreffenden Abzeichen möglich.

Jedes Kind, jede/r Jugendliche wird in der Gruppe individuell gefördert. Die Ausbildung und die Vorbereitung auf die nächste Stufe geschieht völlig ohne zeitlichen Druck, da wir keine zeitlich begrenzten Kurse haben. Das wird nach unserer Erfahrung als sehr angenehm empfunden und erhöht den Spaßfaktor.

Wir haben montags und samstags Anfängergruppen und führen hier eine einheitliche Schwimmausbildung durch. Wir arbeiten überwiegend mit Schwimmnudeln.

In den Schwimmstunden wird unter anderem schrittweise geübt:

• Wassergewöhnung
  • Ohrgeräusche unter Wasser
  • gleiten mit Bretter (Gleichgewichtsübung) Gesicht über Wasser (Schritt 1)
  • Beinschlag (erst sitzend, dann liegend)
  • Armschlag
  • Koordination Arm- und Beinschlag
  • Tauchen in Schritten
  • gleiten mit Bretter / Gesicht unter Wasser (Schritt 2)
  • gleiten ohne Bretter unter Wasser, sitzend vom Beckenrand (Schritt 3)
  • springen in verschiedene Tiefen
  • usw.

Was Sie sonst noch wissen müssen:

Weitere wichtige Informationen und Hinweise zur Schwimmausbildung wie Anmeldung, Trainingszeiten etc. entnehmen Sie bitte dem Merkblatt  zur Schwimmausbildung.

Sollten Sie noch Fragen zur Schwimmausbildung haben, wenden Sie sich per E-Mail an unsere Schwimmwartin.

Informationen zur Mitgliedschaft (Beiträge, Gebühreneinzug etc.) finden Sie auf der Startseite unter der Rubrik Verein in der Kategorie Mitgliedschaft