Schwimmausbildung

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, sehr geehrte Eltern

(Stand: 07.01.2021)

Leider gibt es auch zu Beginn des Jahres 2021 noch keine Aussicht auf Lockerung oder Rückkehr zur Normalität.

Seit Montag, den 02.11.2020,  ist das Hallenbad komplett geschlossen. Aufgrund der Verlängerung des Lockdowns wird die Schließung auch andauern.

Erst wenn die Maßnahmen und die Impfungen den gewünschten Erfolg haben, wird nach den Vorgaben der Behörden das Bad wieder öffnen dürfen und der Schwimmbetrieb aufgenommen werden. Unsere dringende Bitte an alle:

• halten Sie sich strikt an die von den Behörden empfohlenen oder geforderten Massnahmen
  • impfen lassen

So bald wir neue Informationen haben, werden wir Sie auf dieser Seite darüber informieren.

für Ihr Verständniss und bleiben Sie gesund.

Stand vom 09.10.2020:  Neue Regelungen und aktuelle Schwimmzeiten

Folgende Schwimmzeiten stehen zur Verfügung:

• Montags, 15:30 – 16:30      große Becken
  • Montags, 17:00 – 18:00      große Becken + Bewegungsbecken
  • Montags, 18:30 – 19:30      eine Bahn großes Becken (zusätzlich WK-Training und Wassergym)
  • Samstags, 10:30 – 11:30    große Becken und Bewegungsbecken

Schwimmwartin Johanne Aden nimmt grundsätzlich mit den Eltern Kontakt auf und informiert über Termine und Schwimmzeiten. Für Fragen steht sie unter schwimmwartin@schwimmverein-wiesmoor.de zur Verfügung.

Die Gruppen sammeln sich bitte 15 Minuten vor der Schwimmzeit vor dem Eingang zu den Sammelkabinen. Unser Schwimmausbildungsteam wird die Gruppen dann in das Bad begleiten. Die u.a. grundsätzlichen Bedingungen sind nach wie vor gültig.

Während der Schwimmstunden ist das Hallenbad-Café geöffnet . Der Eingang ist an der Fensterfront links, da der Vorraum des Bades für Besucher aus Hygieneschutzbestimmungen nicht nutzbar ist.

Infos zur Schwimmausbildung

Schwimmen, richtig erlernt, lässt sich ein Leben lang ausüben.

Nicht nur bei Kindern und Jugendlichen fördert das Schwimmen die Gemeinschaft, stärkt die Gesundheit und das Bewusst­sein für Fair Play und Toleranz.

Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen sicheres und stilgerechtes Schwimmen zu vermitteln. Das Angebot für die Schwimmausbildung reicht vom Anfängerschwimmen über die Erlangung der verschiedenen Abzeichen bis zur “Gold”-Gruppe. Dort werden dann vor allem die Technik und die Ausdauer trainiert. Besonders talentierte Schwimmer/innen können danach in die Leistungsgruppen wechseln und sich mit diesen erworbenen Kenntnissen in Wettkampfvergleichen mit Wassersportlern anderer Vereine messen.

Die Ausbildung erfolgt in Gruppen entsprechend der Vorkenntnisse in folgenden Stufen:

• Anfängerschwimmen
  • Anwärter Seepferdchen
  • Anwärter Bronze
  • Anwärter Silber
  • Anwärter Gold
  • Gold

Ein Einstieg in allen Stufen ist bei Vorliegen der nötigen Kenntnisse nach Prüfung bzw. Vorlage der betreffenden Abzeichen möglich.

Jedes Kind, jede/r Jugendliche wird in der Gruppe individuell gefördert. Die Ausbildung und die Vorbereitung auf die nächste Stufe geschieht völlig ohne zeitlichen Druck, da wir keine zeitlich begrenzten Kurse haben. Das wird nach unserer Erfahrung als sehr angenehm empfunden und erhöht den Spaßfaktor.

Wir haben montags und samstags Anfängergruppen und führen hier eine einheitliche Schwimmausbildung durch. Wir arbeiten überwiegend mit Schwimmnudeln.

In den Schwimmstunden wird unter anderem schrittweise geübt:

• Wassergewöhnung
  • Ohrgeräusche unter Wasser
  • gleiten mit Bretter (Gleichgewichtsübung) Gesicht über Wasser (Schritt 1)
  • Beinschlag (erst sitzend, dann liegend)
  • Armschlag
  • Koordination Arm- und Beinschlag
  • Tauchen in Schritten
  • gleiten mit Bretter / Gesicht unter Wasser (Schritt 2)
  • gleiten ohne Bretter unter Wasser, sitzend vom Beckenrand (Schritt 3)
  • springen in verschiedene Tiefen
  • usw.

Was Sie sonst noch wissen müssen:

Weitere wichtige Informationen und Hinweise zur Schwimmausbildung wie Anmeldung, Trainingszeiten etc. entnehmen Sie bitte dem Merkblatt  zur Schwimmausbildung.

Sollten Sie noch Fragen zur Schwimmausbildung haben, wenden Sie sich per E-Mail an unsere Schwimmwartin.

Informationen zur Mitgliedschaft (Beiträge, Gebühreneinzug etc.) finden Sie auf der Startseite unter der Rubrik Verein in der Kategorie Mitgliedschaft