JHV: Schwimmverein senkt Mitgliedsbeiträge

Neuwahlen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung am 17.02.2024 in der Blumenhalle Wiesmoor beschloss der Schwimmverein eine Senkung der Beiträge für alle Mitglieder ab dem 01. Juli auf 1,50.- € pro Monat. Grund dafür ist die geplante Schließung des Hallenbades bezüglich der dortigen Sanierungsarbeiten und der pausierte Schwimmbetrieb. Durch die Reduzierung soll verhindert werden, dass Mitglieder durch Kündigungen auf die ohnehin lange Warteliste rücken. Nach der Wiedereröffnung kann der Unterricht zu gewohnten Zeiten fortgesetzt werden.

Fast 50 Mitglieder waren der Einladung des Vorstandes zur Sitzung gefolgt, die vom 1.Vorsitzender Jürgen de Buhr geleitet wurde. In seinem Bericht zum Vorjahr  zeigte er sich besonders erfreut über die Zuschüsse für die Schwimmausbildung, die im letzten Jahr eingeworben werden konnten. Das Land Niedersachsen hatte in Zusammenarbeit mit dem DLRG und dem Schwimmverband die Initiative „Niedersachsen lernt Schwimmen“ ins Leben gerufen und für angebotene Schwimmkurse Zuschüsse angeboten.

Stellvertretend für 2.Vorsitzenden Hinrich Ihben , der leider an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnte, berichteten de Buhr und Jantje Wiemers. Bei über 280 Neuanmeldungen, aber auch Kündigungen, blieb mit knapp über 720 die Mitgliederzahl konstant. Die hohe Zahl der Austritte hat vermutlich auch mit der bevorstehenden Schließung des Hallenbades zu tun. Um diesem entgegen zu wirken, beschloss der Verein wie bereits erwähnt eine Anpassung des Mitgliedsbeitrags.

Mit großer Freude berichtete Schwimmwartin Johanne Aden,  dass im vergangenem Jahr einige neue Helfer und Helferinnen gewonnen werden konnten. Außerdem konnten Fortbildungen besuchen werden, um den Schwimmunterricht weiterhin zu optimieren und die Zufriedenheit von Eltern und Kindern zu fördern. Ebenso erfolgreich verlief der Ausflug zum Tierpark Thüle, welcher jedes Jahr für Kinder in der Schwimmausbildung vorgesehen ist. Der Ausflug stieß wie auch in den vergangenen Jahren auf große Zustimmung der Erziehungsberechtigten und wurde mit maximaler Auslastung durchgeführt.

Fortschritte machte dieses Jahr auch die Wettkampfgruppe, welche nicht nur an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen hat, sondern auch ihr alljährliches Bewegungscamp durchführen konnte. Hierzu berichteten die Jugendwartinnen Jantje Wiemers und Jana Bontjer. Bei der Sportlerehrung der Stadt Wiesmoor konnten einige Schwimmerinnen und Schwimmer für ihre herausragenden Leistungen auszeichnen werden. Außerdem konnte der Wiesmoorer-Winter- Wettkampf ohne Komplikationen durchgeführt werden, auch wenn dieser aufgrund der schon im letzten Herbst erwarteten Badschließung im September stattgefunden  hatte. Wiemers und Bontjer bedankten sich bei dem restlichen Team für die Unterstützung.

Zum Jahresausklang 2023 gab für die Kinder der Schwimmausbildung ein kleines Präsent, das nach den Schwimmstunden von den Helfern verteilt wurde.

Frauenwartin Monika Fohrden organisierte für die Wassergymnastikgruppe eine gemeinsame Weihnachtsfeier und die Wettkampfgruppe war mit den Trainern zum Bowling und gemeinsam essen.

Bei den Vorstandswahlen ergaben sich einige Änderungen. Nach 15 Jahren als  2. Vorsitzender legte Hinrich Ihben sein Amt nieder. Als Nachfolgerin wurde Jantje Wiemers gewählt. Außerdem übernimmt Alina Fuhs das Amt der als Kassenwartin von Anchontissa Chryssochoidou, die die Kasse  5 Jahre geführt hat. Amelie Cassens trägt nun das Amt der zweiten Jugendwartin und Hanna Wicht löst Alexandra Look als neue Pressewartin ab. Für jeweils zwei Jahre wiedergewählt wurden 1.Vorsitzender Jürgen de Buhr und  Schwimmwartin Johanne Aden.

Für eine langjährige Mitgliedschaft im Jahr 2023 wurden geehrt:

10 Jahre: Gerd Wempen, Elias Bünting, Elena Schneider und Kevin Janßen

20 Jahre: Ramona Schmidt, Maike Meyer, Jantje Wiemers

25 Jahre: Johann Hespen, Feuke Jacobs, Friedholt Kohlbus, Emma Rittner, Svenja Brabander

35 Jahre: Marie-Luise Schoon

40 Jahre: Gerhard Peters, Gerhard Saathoff

45 Jahre: Grete Bartels, Meta  Braukmüller, Iris Brabander, Friedhelm Schoon, Uwe Brand

50 Jahre: Irmgard Gerhardt

55 Jahre: Theo Willms

Als „Helfer des Jahres“ wurde Sören Stüve ausgezeichnet, der den Verein im letzten Jahr bei der Umstellung auf eine Online-Vereinsverwaltung mit Fachexpertise unterstützt hatte.

Trotz des voraussichtlich eingeschränkten Schwimmbetriebs im Jahr 2024 sind weiterhin Aktivitäten mit den Mitgliedern des Vereines geplant. Darunter fallen der jährliche Ausflug zum Tierpark Thüle mit den jungen Mitgliedern des Vereins, sowie Besen werfen, Radtour und Blütenwagenbau für die Erwachsenen. Ob die alle zwei Jahre statt findende 4-Tages-Bustour durchgeführt werden kann, ist zur Zeit noch in der Klärung.