Blütenfest 2017, der Schwimmverein war aktiv dabei

Auch in diesem Jahr erklärte sich der Schwimmvereoin bereit für das Wiesmoorer Blütenfest einen Wagen zu bauen. Wie schon in den letzten Jahren wurden vom Vorsitzenden Jürgen de Buhr und vom Festausschussvertreter Horst Logemann fleißige Helfer gesucht und gefunden.

Am 26.Juni traf man sich beim Klärwerk. Hier werden die Wagen nach dem Blütenfest immer abgestellt. Zuerst wurde das Motiv vom Vorjahr abgefeckst. Auch wurden die alten Krampen aus dem Treckeraufbau und dem restlichen Wagen entfernt.

Dann ging es an die Motivplanung: wie kommt man am Besten zum gewünschten Ergebniss? Als Vorlage für das Motiv diente eine DIN A3 – Zeichnung. In mühseliger Arbeit wurden die einzelnen Teile gebogen, gefleckst und geschweißt. Danach wurden sie mit Styropor umklebt.

175 Arbeitsstunden an 12 Tagen wurden benötigt, um am 25. August einen fertigen Motivwagen übergeben zu können.

Am letzten Arbeitstag kam überraschend der „Friesische Rundfunk“ zu Besuch. Den Bericht „Motto wird in Styropor gesägt: so entstehen die Blütenwagen“ kann man sich auf der Internetseite www.friesischer-rundfunk.de im Archiv mit Datum25.08.2017 anschauen.

Fertig gestellt wurde unser Wagen dann am Freitag, den 01. September, in der ehemaligen Trinkshalle, jetzt Gründerzentrum. Ab 16:00 Uhr wurden Gerüste und Leitern aufgebaut. Um 17:00 Uhr kamen die ersten Blütenstecker. Etwa 40 erwachsene Helfer und 10 Kinder des Vereins schmückten bis in den späten Abend den Blütenwagen. Kurz vor Mitternacht war man fertig.

Bilder zum Wagenbau und vom Blütenstecken befinden sich auf dieser Seite im Ordner „Galerie extern“, der rechts in der oberen Leiste ist.